Wissenswertes

Search our Site

|

Heute Morgen gab es wieder einen Blutmond. Doch wie kommt dieses Phänomen zustande?

Der Blutmond kommt nur bei einer ganz bestimmten Konstellation zustande. Der Vollmond muss in einer Linie mit der Erde und der Sonne liegen. Der Mond liegt dabei im Kernschatten der Erde, deswegen wird der Blutmond auch totale Mondfinsternis genannt. Eigentlich sollten also keine Sonnenstrahlen den Mond erreichen, weswegen er für uns nicht mehr sichtbar wäre.

Sonnenlicht besteht aus verschieden Wellenlängen, die jeweils einer bestimmten Farbe zugeordnet werden. Bei diesem besonderen Ereignis werden die Sonnenstrahlen so an der Atmosphäre der Erde gebrochen, dass rotes Licht auf den Mond trifft und dieser rot erscheint.

Dafür, dass der Mond dabei so groß erschien, liegt an der elliptischen Bahn des Mondes um die Erde.

Zu so einer Konstellation kommt es allerdings nicht sehr häufig, weswegen der nächste Blutmond in Deutschland erst an Silvester 2028 zu beobachten sein wird.