News

Search our Site

|

Wir vs. Rassismus! Im Rahmen der Woche der Wertschätzung wurde den Schülern heute in der Pause ein Video gezeigt, in dem verschiedene Schüler von ihren Erlebnissen mit Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Sexualität oder ihres Aussehens berichten.

Das Video entspringt einer GFS bei Herr Braun von drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe 1 und stellt einen unbestreitbaren Höhepunkt in der „Woche der Wertschätzung“ dar. In einem Video wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte dabei mit alltäglichen Formen von Diskriminierung in ihrem direkten Umfeld konfrontiert. Während hierbei das Symbol einer Bommelmütze als exemplarischem Merkmal als Ausgrenzungsgrund zunächst noch einen leichten Einstieg bot, zeigte die bedrückte Ruhe während der Präsentation von tatsächlich erlebten Formen der Ausgrenzung über Audio-Interviews im Anschluss die tiefe Betroffenheit angesichts der vielen Beispiele zwischenmenschlicher Grausamkeit. Aber auch die Tatenlosigkeit und fehlende Unterstützung in den gezeigten Fällen regten die zum Nachdenken an und unterstrichen die Notwendigkeit dieser Form der Bewusstmachung.

WdW2

Im Anschluss wurde die Solidarität mit Opfern von Ausgrenzung über Schilder mit typischen Merkmalen von Menschen mit Ausgrenzungserfahrungen ausgedrückt und zur gemeinsamen Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung aufgerufen. Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Pausenhof und posierten für ein gemeinsames Bild, wobei die Schüler ein Herz bildeten. Damit setzten sie ein deutliches Statement gegen Rassismus und Ausgrenzung an Schulen.     

WdW3