Auf einer großen Wiese standen ganz viele Gänseblümchen. Sie waren so zahlreich wie die Sterne am Himmel.

Eines sonnigen Tages kam eine Familie zu einem Picknick. Sie legte eine große Decke aus und stellte all ihr Besteck, Trinken und Essen darauf. Da waren Sandwiches, Donuts, Mohnschnecken, Kaffee, Tee und Saft. Die Eltern hatten das Essen am Morgen vorbereitet und die drei Kinder bedienten sich nun reichlich. Während sie aßen, redeten und lachten sie miteinander. Neben ihnen summten die Bienen und zwitscherten die Vögel. 

Nach dem Essen packte das älteste Kind einen Ball aus und gemeinsam spielten die Drei auf der Wiese. Da stolperte das jüngste Kind und fiel auf sein Knie. Das Geschrei war groß und die Eltern erwachten aus ihrem Mittagsschlaf. Das Kind lief zu ihnen und sie sorgten sich um es. Desinfizierten die Wunde und klebten ein Pflaster darauf. Doch das Kind weinte weiter, bis das älteste Kind ihm Gänseblümchen pflückte und einen Kranz daraus machte. Jetzt würde es der Prinzessin gleich wieder gut gehen, meinte es. Und so war es auch.

Nicht viel später allerdings trat das mittlere Kind auf eine Biene und der Stich schwoll an. Wieder war das Geschrei groß und die Eltern versuchten, sich wieder so gut wie möglich um das Kind zu kümmern. Der Stich tat aber noch immer weh. Als das älteste Kind auch ihm eine Gänseblümchenkrone geben wollte, sah es trotzig auf und meinte: »Ich bin keine Prinzessin, ich bin eine Königin und bekomme das schon hin.« Das älteste Kind hob nur die Augenbrauen und setzte sich die Krone selbst auf.