Viele Leute fragen sich wieso der Gaming-begeisterte Teil unserer Gesellschaft freiwillig seine Zeit damit verbringt anderen Gamern beim Zocken von Videospielen zum Beispiel auf YouTube und Twitch zuzusehen. Um dieses Mysterium ein für alle Mal zu lüften habe ich mich dazu entschieden als Mitglied der Let’s Play Fangemeinde hier meinen Senf dazu zugeben.

Also erstmal hat man nicht die Möglichkeit alle Spiele, die man eigentlich spielen möchte wirklich zu zocken, da die meisten unter uns nicht jede Spielekonsole besitzen und somit nur Zugang zu Spielen für die jeweilige Plattform habe. Das Schauen von Let’s Plays bietet so wenigstens einen Einblick in ein Spiel.

Außerdem können Let’s Plays einem einen Überblick über ein Spiel geben und einem somit die Entscheidung über die Anschaffung des Spieles erleichtern, da man nicht vollkommen blind kauft, sondern zumindest schon einen ersten Eindruck über das Game hat. So schaffe ich mir selten ein Spiel an ohne vorher mindestens eine Folge eines Let’s Plays dazu gesehen zu haben wodurch ich auch selten einen Kauf bereut habe.

Zusätzlich ist es mit Let’s Plays genau wie mit jedem anderen Video im Netz. Es ist einfach pure Unterhaltung. Mit derselben Begründung mit der man Let’s Plays kritisiert, kann man auch jede andere Art von Videos in die Mangel nehmen. Genau wie Sendungen im Fernsehen dienen die Videos als Beschäftigung.

Häufig findet man bei Gamern auch viele Leute mit demselben Interesse in bestimmte Spiele und man kann sich gegenseitig über die neusten News bezüglich Games austauschen.  

Zudem helfen Let’s Plays bei Problemen in dem Spiel, das man spielt. Denn so schade es auch ist, manchmal kommt man in einem Game an einer Stelle einfach nicht weiter. Dann kann es helfen in einem Let’s Play nachzuschauen, wie die schwierige Stelle zu überwinden ist. Also kann man endlich das erworbene Spiel zu Ende spielen.

Letztlich gibt es auch Spiele bei denen man sich fürchtet und die man ungern alleine Spiele möchte. Auch bekannt als Horror Spiele. Durch den Spieler und den Bildschirm wird noch mal eine zusätzliche Lage zwischen einem und den Grusel gebracht, wodurch man es sich vielleicht eher traut selbst zu spielen.

 Natürlich bleibt jedem am Ende selbst überlassen ob man Let’s Plays schaut oder nicht, aber bbbiiitttee hört auf uns mit diesem blanken Unverständnis zu mustern sobald wir euch von unseren Interessen erzählen.