Berichte

Search our Site

|

Hier sind 10 Rekorde aus dem Tierreich:

  1. Der Eselspinguin ist der schnellste schwimmende Vogel. Er kann eine Geschwindigkeit von 27-36 km/h im Wasser erreichen.
  2. Ein Rekordtier, das ihr wahrscheinlich alle kennt, ist der Gepard. Als schnellstes Landtier erreicht er eine Geschwindigkeit von 112 km/h, aber diese Geschwindigkeit kann er nur 400 m lang halten. Auch ein Vorteil von ihm ist, dass er nicht lange braucht, um Geschwindigkeit aufzunehmen, also schon sehr schnell startet.
  3. Während der Gepard auf kurzen Strecken fast nicht zu überholen ist, überzeugt der Gabelbock mit einer konstanten Geschwindigkeit von 60-80 km/h über eine Strecke von bis zu 5 km. Er ist das schnellste Tier auf Langstrecken auf dem Land.
  4. Das Insekt, das mit bis zu 5 km/h (1,5 Meter pro Sekunde) am schnellsten krabbeln kann, ist die Kakerlake, auch gemeine (=normale) Küchenschabe genannt. Für ein Tier mit einer Länge von gerade mal 30 mm ist diese Geschwindigkeit erstaunlich schnell.
  5. Die auch Seewespe genannte Würfelqualle ist das giftigste Tier der Welt. Das starke Gift von dieser Quallenart tötet einen Menschen in wenigen Sekunden
  6. Das Tier, das am ältesten ist, ist keine Schildkröte. Es ist ein Riesenschwamm, der sagenhafte 10.000 Jahre überlebt hat. Die älteste Schildkröte ist „nur“ 256 Jahre alt geworden.
  7. Bei der Kategorie „schwerstes Tier“ gibt es weniger überraschende Rekorde. Das schwerste Tier ist der Blauwal mit 190t, der schwerste Landsauger ist der 5-6t wiegende Elefant.
  8. Das lauteste Tier ist ein Krebs, der sogenannte Pistolenkrebs. Er bringt es auf 250 dB. Ein kurzes, aber sehr lautes Geräusch. Hier ein kleiner Vergleich: ein Düsenjet bringt es auf 130 dB.
  9. Die kleinste Hunderasse ist der Chihuahua. Er bringt es auf mickrige 22cm Schulterhöhe. Der kleinste Hund war der Chihuahua „Milly“. Die Schulter dieses Tieres war gerade mal 965 mm hoch.
  10. Auch die großen Tiere können kleine Rassen haben: der Borneo-Zwergelefant ist etwa 150-220cm groß.