Berichte

Search our Site

|

Hier findet ihr alles was man über Igel wissen muss:

Wenn die Igel schlafen gehen

Zwischen Anfang Oktober und Mitte November suchen sich Igel ein ruhiges, ungestörtes Plätzchen, um dort Winterschlaf zu halten. Igel verlieren im Winterschlaf rund ein Drittel ihres Körpergewichtes. Deshalb brauchen sie jedes Gramm Fett, das sie sich im Herbst angefressen haben. Wenn du in diesen Tagen also einen Igel entdeckst, dann lass ihn seines Weges ziehen, denn er steckt jede Minute in die Nahrungssuche.

Was fressen Igel?

Igel fressen Schnecken, Insekten, Spinnen, Regenwürmer und ab und zu auch mal etwas Obst. Bald aber verkriechen sich die Schnecken und Regenwürmer in der Erde, die Früchte sind geerntet oder gefressen. Bevor der erste Frost kommt, geht der Igel in sein Winterquartier - Fressbares gibt es dann sowieso kaum noch. Fünf bis sechs Monate dauert die Schlafpause. Der Igel rollt sich zu einer Kugel zusammen und ist nach ein paar Stunden eingeschlafen. Seine Körpertemperatur sinkt bis auf vier Grad ab und sein Herzschlag verlangsamt sich auf wenige Schläge pro Minute. So übersteht er die kalte Jahreszeit auch ohne zu fressen. 

Wo halten Igel Winterschlaf?

Am liebsten verkriechen sich Igel in Haufen aus Blättern und Strauchschnitt oder auch in Komposthaufen. Du selbst kannst den Igeln dabei helfen und ihnen im Garten eine Schlafburg bauen. Dazu schichtest du herabgefallenes Laub und Äste in einer ruhigen Ecke im Garten auf und lässt es dort liegen. Mit ein bisschen Glück igelt sich dort bald ein Untermieter ein.

Muss man Igeln über den Winter helfen?

Die allermeisten Igel kommen gut alleine zurecht. Wenn du sie in Ruhe lässt und bei der Futtersuche nicht störst, hilfst du ihnen am besten. Manchmal aber gibt es junge Igel, die es nicht rechtzeitig vor dem Winterschlaf geschafft haben, sich dick und rund zu fressen. Weniger als 700 Gramm sollte ein Igel nämlich rund um den 1. November nicht wiegen - dann reicht sein Fettpolster unter Umständen nicht aus. Wenn du nach diesem Zeitpunkt noch Igel im Garten findest, kannst du dem Igel etwas Wasser und ein Schälchen Trockenfutter für Katzen in den Garten stellen. Am besten wendest du dich aber an eine Igelhilfe in deiner Nähe. Dort arbeiten Menschen, die sich mit Igeln auskennen und jungen Igeln über den Winter helfen können.

girlpower 2020