Berichte

Search our Site

|

Der Haarfrosch (Trichobatrachus robustus) ist ein Vertreter der Ordnung Froschlurche.

Er heißt wegen dicht beieinanderstehenden Hautlappen an der Seite des Körpers, den „Haaren“ so. Er erreicht eine durchschnittliche Körpergröße von 11 Zentimetern, allerdings sind Männchen viel größer als Weibchen. Dieser Frosch lebt hauptsächlich im Tiefland-Regenwald, in der Nähe von schnellfließenden Flüssen, aber auch auf landwirtschaftlichen Flächen, vor allem in Teeplantagen. Das Besondere am Haarfrosch ist, dass er seine Zehenknochen brechen kann, um sie als Krallen aus der Haut zu fahren, um sich damit zu verteidigen. Über seine Lebensweise ist wenig bekannt. Man vermutet, dass er auf dem Waldboden lebt und nur zur Eiablage sucht er Gewässer auf. Der Haarfrosch ist nicht gefährdet. Er wird aufgrund seines großen Verbreitungsgebietes sogar als „häufige Art“ definiert.

Bild: Von Gustavocarra - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3991077