Berichte

Search our Site

|

Gerade wird in jeder Nachrichtensendung über die Europawahl berichtet - aber was ist damit überhaupt gemeint?

Die Europawahl ist eine Wahl, die seit 1979, alle 5 Jahre stattfindet. Bei dieser Wahl werden Abgeordneten aus den Mitgliedsstaaten in das Europäische Parlament gewählt. Die diesjährigen  Europawahlen fanden vom 23. bis 26. Mai statt. Gut 400 Millionen Wahlberechtigte aus 28 Ländern konnten in diesem Zeitraum ihre Stimme abgeben. Sogar die Bürger Großbritannien durften wählen, obwohl sie sich ja für den "Brexit", also den Ausstieg Großbritanniens aus der EU, entschieden haben. Die Wahlbeteiligung war erfreulich hoch. Die Bürgerinnen und Bürger interessieren sich scheinbar doch für die EU und wollten ein klares Zeichen gegen die Kritiker und Gegner setzen. Vielleicht hat auch die durch Rezo angestoßene Debatte zu der hohen Wahlbeteiligung beigetragen.

Aber es gibt nicht nur positive Ergebnisse und die Bildung der Fraktionen ist auch noch nicht abgeschlossen.

Hierüber berichten wir schon bald.