Der Nikolaustag wird mit vielen Legenden und Geschichten verbunden. Doch welche davon sind wahr? Wie wird in anderen Ländern der Nikolaustag gefeiert?

Der Nikolauskult begann um circa 500 n.Chr. in Griechenland sowie Russland. Erst im 10. Jahrhundert kam die Tradition auch in Deutschland an. In der Zeit bis zur Reformation der katholischen Kirche durch Martin Luther (16. Jh.) war der 6. Dezember der Tag der Geschenke. Heiligabend und Weihnachten gab es noch nicht. In der folgenden Zeit verlor der Nikolaus (vorallem durch die Erfindung des Weihnachtsmanns 1931) immer mehr an Bedeutung.

Doch was steckt dahinter?
Der Nikolaus ist eine Verschmelzung von zwei historischen Personen: Des Bischofs von Myra und des Abts Nikolaus von Sion, der später der Bischof von Pinara wurde. Der 6. Dezember ist der Todestag des Nikolaus von Myra zwischen den Jahren 345 und 351.

Über die Zeit rankten sich immer mehr Legenden um die beiden, wobei keine historisch belegbar ist. So soll Nikolaus drei Schwestern vor der Prostitution gerettet haben, in dem er drei Beutel Gold vor die Türe stellte. Ebenfalls habe er drei zu Unrecht gefangengehaltene Feldherren befreit, indem er dem römischen Kaiser im Traum erschien. Ansonsten rettete er Schiffbrüchige, stillte einen Sturm, damit drei Pilger heiliges Öl in eine Kapelle bringen konnten; erweckte drei ermordete Knaben zum Leben und zerstörte einen Tempel der Artemis.

Heute gibt es weltweit verschiedene Traditionen um dem heiligen Nikolaus zu gedenken. In Deutschland legte man früher Papierschiffchen vor die Türe, damit der Nikolaus Geschenke hineinlegen konnte. Inzwischen sind es meistens Schuhe oder Gabenteller. In vielen Geschichten wird er begleitet von Knecht Ruprecht, welcher früher unartige Kinder bestrafte, heute jedoch ein Gehilfe ist.
In den Niederlanden wird auch der Nikolaustag gefeiert, allerdings ist er dort wichtiger als Heiligabend und findet schon am 5. Dezember statt. Kinder stellen für die Pferde des „Sinterklaas“ Wasser und Heu vor die Türe, damit sie Geschenke bekommen.
In Spanien ist der 6. Dezember zwar ebenso ein Feiertag, jedoch aus einem völlig anderen Grund: Er ist der Tag der Spanischen Verfassung. Die Weihnachtszeit beginnt dort erst am 22. Dezember mit der Ziehung der Weihnachtslotterie.
In den USA hat der Nikolaustag keine große Bedeutung, allerdings gibt es in besonders christlichen Gebieten Festumzüge oder spezielle Gottesdienste.

Feiert ihr den Nikolaustag? Welche Traditionen habt ihr?