Berichte

Search our Site

|

Die 5b war am Donnerstag zu Besuch am Reyerhof und hat selbst Kräuterquark hergestellt.

Die 5b war am Donnerstag zu Besuch am Reyerhof, sie haben erklärt bekommen wie man eine Kuh melkt, die Kälber kennengelernt und sich über die verschiedenen Produkte im Hofladen informiert. Dort produzierten sie auch den Kräuterquark der am Schulfest erhältlich sein wird.

Zusätzlich haben sie gelernt was Massentierhaltung ist und sich mit Kühen an sich vertraut gemacht. So haben sie erfahren das Kühe Methan ausstoßen, was 13% der Treibhausgase Ausmacht, ihr Tagesablauf in acht Stunden eingeteilt ist (essen, schlafen, wiederkäuen) und dass die meisten der Kühe genetisch verändert sind. Was uns direkt zum nächsten Thema führt, da wir dieses Fleisch dann essen.

Auf die Frage hin wer jetzt etwas an seiner Ernährung ändern will antworteten die meisten der Schüler damit, von nun an seltener und wenn dann nur Bio zu essen. Ein paar interessierte es gar nicht oder antworteten ihre Eltern würden sowieso beim Metzger einkaufen. Es wurde auch angebracht man solle nur einmal pro Woche Fleisch essen.
Eine Schülerin hat das für sie wichtigste für uns in einem Satz zusammengefasst:

Kühe sind auch nur Lebewesen und man sollte sie gut behandeln auch wenn wir sie essen.