News

Search our Site

|

„Schülern zeigen, was sich außerhalb der Schule tut“ und technisches „Know-how“ weitergeben.

Das will Malte Horstmann im Rahmen der Bildungspartnerschaft mit dem Königin-Charlotte-Gymnasium erreichen. Er war ein ehemaliger Schüler des KCGs sowie Mitgründer und Geschäftsführer der OMM Solutions GmbH. Krönchen-News hatte am 15. November 2017 die Chance, ein exklusives Interview mit ihm zu führen und über wichtige Aspekte zu reden.

OMM Solutions GmbH hilft anderen Unternehmen, digitaler zu werden, indem die Firma beispielsweise Strategien entwickelt, wie man mit weniger Papier arbeiten kann. Bei der späteren Umsetzung unterstützen und begleiten sie die Unternehmen über viele Jahre.

IMG 3095Auf die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, kam Malte Horstmann durch ein Forschungsprojekt während seines Studiums, in dem er die Selbstständigkeit ausprobieren konnte, obwohl er es sich anfangs nicht vorstellen konnte, einmal selbstständig zu werden.

IMG 3082

Wir leben in einer Zeit, in der Informatik immer wichtiger zu werden scheint, und mit der Bildungspartnerschaft soll den Schülern vermittelt werden, was hinter dem Programmieren steckt, wie beispielsweise ein Computer Aufgaben wiederholt fehlerfrei ausführen kann. Auf die Frage, wie wichtig es ist programmieren zu können, antwortet Malte Horstmann mit einem kleinen Beispiel. Er erklärt, dass es wie Schwimmen sei. Manche könnten nur Brust schwimmen, andere würden sich wie ein Hund über Wasser halten, aber das wäre alles noch akzeptabel. Nur nicht schwimmen können wäre nicht optimal und dies könnte man auch auf das Programmieren übertragen. Nach einer kurzen Unterbrechung durch den Feueralarm erzählt er, dass man aktiv rausgehen sollte, wenn man selbstständig ist, und so vielen Leuten wie möglich erzählen sollte, was man eigentlich macht. Nur darauf warten bis jemand anruft, funktioniere nicht.

IMG 3057

Zum Schluss gab er noch ein paar Tipps zum Thema Abitur. Man solle alles ruhig angehen, sich konzentrieren und danach feiern, denn man hätte noch später genug Zeit zum Feiern. Trotzdem sollte man das machen, woran man Spaß hat, sich nicht verrückt machen lassen und viel schlafen.