Berichte

Search our Site

|

Wir haben unsere Schulleiterin Frau Funke-Fuchs interviewt, die Englisch und Französisch unterrichtet, und sie gefragt, wie sie unsere Lehrer/innen findet:

Wie kamen Sie auf die Idee, ein Gymnasium zu leiten?

Ich kam schon 1991 in ein Schulleitungsteam. Später habe ich den stellvertretenden Schulleiter vertreten, als er krank wurde, und den neuen Schulleiter eingearbeitet. Nachdem ich das gut bewältigt hatte, dachte ich, könnte ich mich auch mal für die Funktion einer Schulleiterin bewerben.

Wie lang sind Sie schon am KCG Schulleiterin?

Ich bin seit 2004 hier Schulleiterin.

Was waren Ihre Lieblingsfächer?

Englisch und Französisch, also genau die Fächer, die ich jetzt auch unterrichte.

Was hatten Sie für einen Abi-Schnitt?

Ich hatte einen Abi-Schnitt von 1,4, also standen mir alle Studiengänge offen.

Was sind Ihre Hobbys?

Ich spiele Golf, wenn ich Zeit habe, und mache Patchwork. Das mache ich erst seit 2012.
Aber ich habe selbst als Kind schon gerne Handarbeiten gemacht. Meine Oma hat mich dabei angeleitet.

Was lesen Sie für Bücher?

Zur Entspannung lese ich unter anderem gerne Fantasy-Geschichten und oft auch historische Romane. Das lenkt mich ab. Aber natürlich muss ich auch viel für die Schule lesen.

Was hören Sie für Musik?

Ich höre viel Radio, vor allem SWR3 und klassische Musik, aber auch gerne Swing. Mein Musikgeschmack unterscheidet sich wahrscheinlich sehr von Eurem.

Haben Sie Tipps für das Abi?

Man muss sich halt gut vorbereiten.

Warum gibt es keinen Abi-Scherz?

Die Schüler hatten in den letzten Jahren keine Ideen mehr für einen originellen Abi-Scherz. Ich finde es zu wenig, wenn sie nur mit Wasserpistolen andere Schüler nass machen. Von mir aus ist der Abi-Scherz nicht verboten, sondern er müsste gut organisiert werden. Vor vielen Jahren wurde die Schule einmal mit Folie eingewickelt wie der Reichstag in Berlin. Diese Idee fand ich originell. Aber fantasielose Abi-Scherze finde ich nicht gut. Wenn die Schüler sich anstrengen, d.h. gute Ideen haben und die nötige Anzahl an Helfern, habe ich keine Einwände. Aber in den letzten Jahren ist es schwer geworden, noch etwas zu finden, was keiner vorher gemacht hat. Und wenn einem nichts mehr einfällt, lässt man es besser.

Wie finden sie die Lehrer allgemein?

Ich finde, wir haben ein sehr nettes Kollegium und es gibt viele engagierte Leute. Seit 2004 sind jedes Jahr viele neue Lehrerinnen und Lehrer zu uns gekommen, d.h. das Kollegium hat sich seitdem komplett verjüngt.

Was halten Sie davon, dass wir eine neue Schülerzeitung haben?

Ich finde es sehr positiv, dass man dieses Projekt wieder in Angriff nimmt.

Was sagen Sie dazu, dass Herr Köhler ein eigenes Filmstudio möchte?

Da kann er noch ein wenig weiter träumen!